Startseite

Die Mär, dass Kernkraftwerken konstant laufen müssen

 

Quelle: Rheinische Post
Artikel: RWE will mehr Windkraftwerke in NRW bauen
Interview vom 23.8.2010 mit Fritz Vahrenholdt. Leiter der RWE-Tochter Innogy
http://www.rp-online.de/wirtschaft/news/unternehmen/energie/RWE-will-mehr-Windkraftwerke-in-NRW-bauen_aid_897252.html

 

Rheinische Post:
Bisher sagen Experten, dass nur Gaskraftwerke die hohen Schwankungen des Stromangebots von den Windkraftwerken ausgleichen können, wogegen Atom- und Kohlekraftwerke dafür ungeeignet seien.

 

Vahrenholt:
Die Mär, dass Kernkraftwerke immer konstant rund um die Uhr laufen müssen, ist falsch.

Ich kann eine Anlage in 15 Minuten auf die Hälfte der Leistung drosseln. Wenn ich das mit mit mehreren Anlagen gleichzeitig mache, habe ich einen gigantischen Hebel, um das Stromangebot in Deutschland auch bei schwankendem Angebot von Ökostrom stabil zu halten.