Der Sonntag am Hochrhein, 1.4.2012

Zweifel an der Wirtschaftllichkeit des Milliardenprojekts

 

 

 

Die Schluchseewerk AG hält ihr bei Atdorf geplantes Pumpspeicherwerk für unrentabel, weil der Solarboom das Geschäft verdirbt. Dennoch hält sie am Bau des 1,7 Milliarden teuren Energiespeichers fest.

 

Lange Zeit war das Geschäftsmodelf von Pumpspeichern recht einfach. ... Doch diese Zeiten sind vorbei. „In den vergangenen Jahren haben sich die Deckungsbeiträge mehr als halbiert" sagt Stefan Vogt, kaufmännischer Vorstand der Schluchseewerk AG. Der Deckungsbeitrag ist der Unterschied zwischen dem Ein- und dem Verkaufspreis des Stroms. Das, was nach Abzug der Fixkosten den Gewinn bildet,

... die Schluchseewerk AG hat, ebenfalls diese Woche, ihren Zeitplan „entzerrt" und um drei Jahre verlängert. Ans Netz gehen soll Atdorf nun erst 2022. Die Investitionsentscheidung soll allerdings schon 2014 getroffen werden -- wenn die Baugenehmigung vorliegt. „Zu diesem Zeitpunkt muss das Projekt wirtschaftlich darstellbar sein" sagt Stefan Vogt.

 

Lesen Sie dazu die Presseinformation der BI