Phasenschieberbetrieb
Pumpspeicherwerke können hierbei im Leerlauf, d. h. ohne Leistungsabgabe, Blindleistung abgeben oder aufnehmen.

 

 Präqualifikationsanforderungen
Anforderungen der Übertragungsnetzbetreiber an Kraftwerke zur Teilnahme am Regelenergiemarkt. Primärenergieträger Primärenergieträger sind z.B. fossile Brennstoffe wie Erdgas, Steinkohle und Erdöl, aber auch Kernbrennstoffe wie Uran und auch regenerative Energiequellen wie Wasserkraft, Sonne und Wind. Als Primärenergie wird der Energieinhalt von Energieträgern, die noch keiner Umwandlung unterworfen worden sind, bezeichnet.

 

 Primärreserve
Vorgehaltene Leistung eines Erzeugers zur Primärregelenergiebereitstellung.

 

 Pumpspeicherwerk
Speicher(kraft)werk, das Energie speichert, in dem es Wasser von einem Unterbecken auf ein höheres Niveau, in ein Oberbecken pumpt. Zur Rückumwandlung wird Wasser aus dem Oberbecken abgelassen und die Höhenenergie über Turbinen wieder in Strom umgewandelt. Pumpspeicherwerke werden ohne natürlichen Zufluss betrieben. Im Gegensatz dazu: Pumpspeicherkraftwerke werden mit einem natürlichen Wasserzufluss betrieben.

 

 Pumpturbine
Strömungsmaschine, die je nach Strömungsrichtung sowohl als Turbine, als auch als Pumpe betrieben werden kann.